Eine Studie von BearingPoint (2018) zeigt auf, was viele Manager:innen und Operative aus Service- und Sales-Einheiten genauso wie zahlreiche Marktexpert:innen und Berater:innen bestätigen: für 75 Prozent aller Kund:innen bleibt bei allen Vorteilen der Digitalisierung der persönliche Kontakt mit den Unternehmen hoch-relevant, und die Erwartungen der Kund:innen an diese Kontakte steigen zudem. Gerade die Ansprüche an fachliche und sozial-kommunikative Qualität wachsen und dominieren die Erwartungen der Kund:innen. Und wenn das so ist, dann ist die Qualität im persönlichen Kundenkontakt relevanter als je zuvor – während in den Unternehmen der Fokus auf neue Technologien, neue Medien und neue Kanäle alles bestimmt und die Aufmerksamkeit für die reale Gestaltung von persönlichen Kundenkontakten nur noch reduzierter vorhanden ist und Budgets für die Qualitätssicherung auf einem gerade notwendigen Basis-Sockel verbleiben. Und das, obwohl die Qualität eines persönlichen Kontakts immer noch maßgeblich darüber entscheidet, ob ein Kunde/eine Kundin Bindungs- und Loyalitätsbereitschaft entwickelt.
Allein der Blick auf die relevanten Perspektiven der Qualität im Kontext des Kundenmanagements zeigt, wie komplex dieses Thema zu greifen, und wie sensibel und intensiv es dementsprechend zu betreuen und zu steuern ist.