Durch eine Analyse potenzieller Kunden vor der ersten Kontaktaufnahme kann der Einsatz teurer Vertriebsressourcen deutlich optimiert werden. Für diesen Zweck ist der Einsatz von analytischen Scoring-Verfahren notwendig, dessen Erfolg die optimale Nutzung verfügbarer Informationen über Bestand- und Neukunden voraussetzt. Im B2B Umfeld ist die Anwendung herkömmlicher Scoring-Verfahren jedoch teuer und stellt hohe Anforderungen an die verfügbaren Daten. In der Vergangenheit wurden diese Informationen für Bestandskunden und potenzielle Kunden mühsam recherchiert und teuer eingekauft. Die Entscheidung darüber, welche neuen Adressen, die in den unternehmenseigenen CRM-Systemen nicht enthalten waren, wurde im Regelfall über Branchen und Unternehmensgröße festgelegt. Dieser Prozess ist langwierig, teuer und liefert in der Regel nicht die Steigerung des ROI im Einsatz der Vertriebsressourcen.
Die B2B Leadmachine wurde zusammen mit unserem Partner, der B2B Smart Data, entwickelt. Diese Lösung stellt nur geringe Anforderungen an die Datenverfügbarkeit im Unternehmen, da Sie im Wesentlichen auf frei verfügbaren Webseitendaten basiert. Wir benötigen ausschließlich eine Liste der Bestandskunden, die idealerweise um das Kernprodukt des jeweiligen Kunden ergänzt ist. Mit dieser Liste können wir für jedes der Produkte die Unternehmen identifizieren, die die höchste Abschlusswahrscheinlichkeit haben und zusätzlich Ableiten, ob und wie sich einzelnen Produkten unterschiedliche Kundensegmente zuordnen lassen.